Neuer Band der Werkausgabe ist erschienen

Soeben ist im Göttinger Wallstein Verlag Hugo Balls „Die Flucht aus der Zeit“ innerhalb der von der Hugo-Ball-Gesellschaft herausgegebenen Werkausgabe erschienen. Das große Erinnerungsbuch des Dada-Erfinders nimmt in dessen Gesamtwerk eine zentrale Stellung ein und wird hier erstmals in einer ausführlich kommentierten Neuedition vorgelegt, wofür umfangreiches Material aus dem Nachlass herangezogen wurde, darunter auch die ansonsten gesperrten späten Tagebücher Balls. Sehr viele Fragmente aus dem Umkreis der „Flucht aus der Zeit“ werden hier zum ersten Mal veröffentlicht.

Die Publikation wurde gefördert durch die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, die Daniel-Theysohn-Stiftung und den Bezirksverband Pfalz.

 

Hugo Ball: Die Flucht aus der Zeit.
Unter Verwendung umfangreicher Vorarbeiten von Ernst Teubner herausgegeben und kommentiert von Eckhard Faul und Bernd Wacker (= Sämtliche Werke und Briefe. Bd. 3). Göttingen: Wallstein Verlag 2018.
728 S., Leinen, Schutzumschlag. – ISBN: 978-3-89244-744-3; € 44,00