Lesung von Hans Dieter Zimmermann aus seiner Fontane-Biografie

Der Vorsitzende der Hugo-Ball-Gesellschaft Prof. Dr. Hans Dieter Zimmermann wird am 27. November 2019 in Pirmasens aus seiner in diesem Jahr bei C. H. Beck erschienenen Biografie „Theodor Fontane. Der Romancier Preußens“ lesen.

In seinem Buch zeichnet Hans Dieter Zimmermann das an harter Realitätserfahrung reiche Leben Fontanes nach, das ihn mit allen Schichten der preußischen Gesellschaft in Berührung brachte. Er widmet nicht nur den Romanen und Balladen seine Aufmerksamkeit, sondern ebenso den Reiseberichten, Kriegstagebüchern, Theaterkritiken, Gelegenheitsgedichten – und nicht zuletzt den Briefen des größten Realisten der deutschen Literatur, dessen Geburtstag sich am 30. Dezember dieses Jahres zum 200. Mal jährt.

Die Lesung findet am Mittwoch, 27. November im Forum Alte Post in Pirmasens statt. Beginn: 19.30 Uhr.
Eintritt: 7 Euro. Für Schulklassen im Klassenverband und für Mitglieder der Hugo-Ball-Gesellschaft ist der Eintritt frei.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit des Forums Alte Post mit der Hugo-Ball-Gesellschaft e. V. statt.