Hugo-Ball-Almanach, Neue Folge 3, ist erschienen

Der in Zusammenarbeit mit der Hugo-Ball-Gesellschaft von der Stadt Pirmasens herausgegebene Hugo-Ball-Almanach, Neue Folge 3 (2012), ist soeben in der Münchener edition text+kritik erschienen. Der Band ist broschiert, umfasst 183 Seiten und kostet 16 € bzw. 12,50 € im Abonnement. Die Mitglieder der Hugo-Ball-Gesellschaft erhalten ein kostenloses Exemplar.

 

Hugo-Ball-Almanach. Studien und Texte zu Dada. Neue Folge 3 (2012)

 

Inhaltsverzeichnis:

 

Einleitung (S. 7-9)

 

Hubert van den Berg: Deutsche »Kunst- und Kulturpropaganda« in der Galerie Dada? Die »Sturm«-Ausstellung und ihre Hintergründe (S. 11-33)

Mauro Ponzi: Die Kunst des Schweigens. Hugo Ball zwischen Anarchie und Askese (S. 34-59)

Klaus H. Kiefer: Hugo Balls Wort-Spiele (S. 60-78)

Oliver Ruf: »Der Künstler und die Zeitkrankheit«. Zur therapeutischen Ästhetik zeitgenössischer Provenienz bei Hugo Ball (S. 79-94)

Walburga Krupp: Sophie Taeuber – Dada als Sprungbrett zur Kunst (S. 95-112)

 

Anhang

Hugo-Ball-Preis 2011:

Bernhard Matheis: Begrüßungsansprache (S. 115-119)

Walter Schumacher: Grußwort (S. 120-123)

Urkundentexte (S. 124-125)

Arnold Stadler: Ich bin, was ich bin. Oder ich bin nichts. Laudatio auf Andreas Maier (S. 126-135)

Andreas Maier: Dankesrede (S. 136-141)

Michael Braun: Gerichtstag halten über das eigene Ich. Laudatio auf Ulrich Koch (S. 142-147)

Ulrich Koch: Von Dank. Keine Rede (S. 148-153)

 

Adrian Notz: Das siebte Jahr im Cabaret Voltaire (S. 154-162)

 

Rezensionen

Hugo Ball: Byzantinisches Christentum. Hrsg. von Bernd Wacker (Gabriele Guerra) (S. 163-166)

Hugo Ball – Der magische Bischof der Avantgarde. Hrsg. von Michael Braun (Thomas Keith) (S. 166-171)

Robert Hodonyi: Herwarth Waldens »Sturm« und die Architektur. Eine Analyse zur Konvergenz der Künste in der Berliner Moderne (Robert Krause) (S. 171-177)

 

Adressen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (S. 178-179)

Personenregister (S. 180-183)