Nachruf

Heinrich R. Gruber

13. 6. 1923 – 24. 5. 2012

Der Messedirektor, Maler, Kunstsammler, Unternehmer, Tierschützer Heinrich R. Gruber ist kurz vor seinem 89. Geburtstag verstorben. Als »Wanderer zwischen Kunst und Wirtschaft« würdigte ihn 1995 der damalige Pirmasenser Oberbürgermeister Karl Rheinwalt. Unter Grubers Federführung wuchs die Pirmasenser Schuhmesse zu einer internationalen Präsentation der Schuhproduktion. Seine wirtschaftlichen Tätigkeiten verschafften ihm exzellente Beziehungen zu Behörden und Verbänden.

Als in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts in Pirmasens die intensive Beschäftigung mit Leben und Werk Hugo Balls begann, war Gruber spontan zur Unterstützung dieses Vorhabens bereit. Als Präsident der Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler förderte er maßgebend die Ausstellung Hommage à Hugo Ball (22. 2. – 12. 3. 1976) anlässlich des 90. Geburtstags Balls: Pfälzer Künstler erarbeiteten Werke zu diesem vorgegebenen Thema. Die Ausstellung war verbunden mit einer Dokumentation von primären und sekundären Werken Hugo Balls.

Als Künstler schuf Gruber die Einbandzeichnung des Hugo-Ball-Almanachs und außerdem vier Radierungen zu Balls Byzantinischem Christentum. Heinrich R. Gruber beteiligte sich aktiv an den Planungen und der Präsentation zu Balls 100.Geburtstag 1986. Er war Gründungsmitglied der Hugo-Ball-Gesellschaft und Mitglied des Beirats zum Hugo Ball-Preis.

Wir trauern um Heinrich R. Gruber.

 Ernst Teubner