Mitgliederversammlung am 27.11.2019

Bei der Mitgliederversammlung am 27.11.2019 wurden bei den Neuwahlen Erster Vorsitzender, Schatzmeister, Geschäftsführer und die Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats in ihren Funktionen bestätigt. Für den ausscheidenden Zweiten Vorsitzenden Dr. Bernhard Matheis wurde Denis Clauer in dieses Amt gewählt.

Lesung von Hans Dieter Zimmermann aus seiner Fontane-Biografie

Der Vorsitzende der Hugo-Ball-Gesellschaft Prof. Dr. Hans Dieter Zimmermann wird am 27. November 2019 in Pirmasens aus seiner in diesem Jahr bei C. H. Beck erschienenen Biografie „Theodor Fontane. Der Romancier Preußens“ lesen.

In seinem Buch zeichnet Hans Dieter Zimmermann das an harter Realitätserfahrung reiche Leben Fontanes nach, das ihn mit allen Schichten der preußischen Gesellschaft in Berührung brachte. Er widmet nicht nur den Romanen und Balladen seine Aufmerksamkeit, sondern ebenso den Reiseberichten, Kriegstagebüchern, Theaterkritiken, Gelegenheitsgedichten – und nicht zuletzt den Briefen des größten Realisten der deutschen Literatur, dessen Geburtstag sich am 30. Dezember dieses Jahres zum 200. Mal jährt.

Die Lesung findet am Mittwoch, 27. November im Forum Alte Post in Pirmasens statt. Beginn: 19.30 Uhr.
Eintritt: 7 Euro. Für Schulklassen im Klassenverband und für Mitglieder der Hugo-Ball-Gesellschaft ist der Eintritt frei.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit des Forums Alte Post mit der Hugo-Ball-Gesellschaft e. V. statt.