Am Freitag, dem 9. Oktober 2015 findet im Berliner Literaturhaus eine Rekonstruktion der »Gedächtnisfeier für gefallene Dichter« vom 12. Februar 1915 in Berlin statt. Die Gedächtnisfeier war damals von Hugo Ball und Richard Huelsenbeck organisiert worden. Neben den beiden waren außerdem Alfred Richard Meyer, Resi Langer und Kurt Hiller daran beteiligt.
Bei der dokumentarischen Lesung von Karl Piberhofer wirken als Sprecher mit: Frank Arnold, Michael Braun, Eckhard Faul, Simone Kornappel und Norbert Lange.
Die Veranstaltung im Großen Saal des Literaturhauses beginnt um 20 Uhr. Sie ist der erste Teil »DADA bevor DADA da war« der Reihe »ERSTER WELTKRIEG – 100 JAHRE – DADA«. Teil II: »DADA – Ästhetische Opposition« findet am 4. November 2015 in der Vertretung Landesregierung Nordrhein-Westfalen statt. Die Reihe ist in Zusammenarbeit mit der Hugo-Ball-Gesellschaft entstanden. Veranstalter ist die Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Berlin.